Growth Mindset für den Musikunterricht
Miriam Eisinger1, Mareike Weiser2, Daniel Müllensiefen3, Andreas Heye4, Franziska Degé5
1 Institut für Musik, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2 Schönberg Grundschule Freiburg, 3 Department of Psychology, Goldsmiths, University of London, 4 Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universität Bielefeld, 5 Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
Faktoren der Persönlichkeit und Identität wie das Selbstkonzept oder die Selbstregulation spielen eine wesentliche Rolle für das Musiklernen und damit auch die Gestaltung des Musikunterrichts (Austin et al., 2006; Bildungsplan, 2016). Einer dieser Faktoren, der besonders in herausfordernden Situationen und Misserfolgen an Bedeutung gewinnt und u. a. Auswirkungen auf die musikalische Aktivität und Schulleistung hat (Eisinger et al., in Druck; Lin et al., 2022) ist das Growth Mindset. Gemeint ist die Überzeugung, dass die eigenen musikalischen Fähigkeiten durch Anstrengung weiterentwickelt werden können, während ein Fixed Mindset die Denkweise beschreibt, dass musikalische Fähigkeiten unveränderlich sind (Dweck, 2000). Während zum allgemeinen, d.h. nicht-musikalischen Growth Mindset schon Interventionsstudien (u. a. Yeager et al., 2019) und informelle Unterrichtsmaterialien (u. a. Hollnack, 2022) existieren, fehlen Unterrichtseinheiten im Fach Musik, die berücksichtigen, dass gerade beim Musiklernen in der Alltagssprache häufig eine dichotome Einteilung in “musikalisch” und “unmusikalische” Menschen vorgenommen wird (Gembris, 2018).
Um einen Beitrag zur Nutzung empirischer Erkenntnisse für die Unterrichtspraxis und zur Etablierung des Growth Mindsets beim Musiklernen zu leisten, konzipiert die Autor*innengruppe, bestehend aus Lehrpersonen und Forschenden, eine Unterrichtseinheit zur Förderung des Growth Mindset beim Musiklernen. Die Entwicklung der Unterrichtseinheit basiert auf der empirischer Langzeitstudie LongGold, die zeigt, dass Schüler*innen im Laufe der Sekundarstufe 1 ihre musikalischen Fähigkeiten verbessern können (Müllensiefen et al., 2022) und orientiert sich an bereits existierenden allgemeinen Growth Mindset Interventionen. Im Moment wird eine vierstündige Unterrichtseinheit für die Primarstufe entwickelt, welche nach der Pilotierung in drei Grundschulklassen für die Sekundarstufe 1 adaptiert werden soll. Zudem ist eine empirische Begleitung der Intervention in mehreren Schulklassen geplant, um deren Umsetzung und Wirksamkeit zu überprüfen. Die Entwicklung und Evaluation folgt den Prinzipien, wie sie Mittag und Bieg (2010) für einen erfolgreichen Theorie-Praxis Transfer vorschlagen. Auf dem Symposium soll die Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe 1 vorgestellt und erste vorläufige Ergebnisse aus der begleitenden Evaluation zur Pilotierung in der Primarstufe berichtet werden.