Im Galopp durch die Epochen

Katrin-Uta Ringger

„Ohrenöffner“ für neue/andere/fremde Klänge... – Praktische Unterrichtsbeispiele für die Klassen 1-4 (Verlagskurs Helbling)
Workshop

Anhand unterschiedlicher Höranlässe und Werke aus verschiedenen Epochen – „klassisch“, aber auch modern – erleben Sie in diesem Workshop mit Katrin-Uta Ringger abwechslungsreiche methodische Zugangsweisen bei der Beschäftigung mit Hörbeispielen. Wie kann ich bekannte Werke „einmal anders“ in meinem Unterricht anwenden? Die Beispiele von Klasse 1-4 sind zum Teil aus dem Lehrwerk für die Grundschule, „Tipolino - Fit in Musik“, entnommen. In diesem Kurs werden wir gemeinsam musizieren, begleiten, tanzen, improvisieren und auch mal notieren. Alle Beispiele sind direkt im Unterricht einsetzbar. Bei allem aktiven Musikhören steht ein ganzheitliches Vorgehen im Vordergrund und der Spaß kommt nicht zu kurz.

Zielgruppe: GS

Der Kurs ist sowohl für fachfremd Unterrichtende als auch für Musiklehrer*innen geeignet.