Musikalische Entwicklung und MU in der Schule

In meinem Vortrag werde ich einen kurzen Überblick der musikalischen Entwicklung über die Lebensspanne geben. Dabei wird das Jugendalter im Fokus der Betrachtung stehen. Außerdem werde ich die musikalische Entwicklung im Zusammenhang mit der allgemeinen Entwicklung darstellen. Darüber hinaus möchte ich herausarbeiten welchen Einfluss es auf die Unterrichtsgestaltung haben kann zu wissen, ob sich komplexere musikalische Fähigkeiten auch im Jugendalter noch entwickeln und inwiefern eine Differenzierung musikalischer Fähigkeiten durch unterschiedliche musikalische Erfahrungen entsteht. Zusätzlich möchte ich darlegen wie wichtig es ist, dass unser Wissen über die musikalische Entwicklung möglichst umfassend ist. Etablierte Tests zur Erfassung der musikalischen Entwicklung messen vorwiegend musikalische Fähigkeiten im engeren Sinne (z. B. Rhythmus, Tonhöhenwahrnehmung) und wählen meist die Wahrnehmungsfähigkeiten als Zugang zur musikalischen Entwicklung (Hallam, 2006). Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder konnte jedoch gezeigt werden, dass das Konzept der Musikalität komplex und facettenreich ist (Hallam, 2010; Haroutounian, 2000; Hallam & Prince, 2003) und mehr beinhaltet als musikalische Fähigkeiten im engeren Sinne (Buren et al., 2021 a,b). Beispielsweise gehören Facetten wie Motivation und Enthusiasmus zu einem solchen komplexen Verständnis von Musikalität. Deshalb möchte ich auch diskutieren wie wichtig ein facettenreiches Verständnis der Musikalität für den Schulmusikunterricht sein kann und welche Implikationen für die Unterrichtsgestaltung daraus entstehen.