Komponieren im Musikunterricht

Jürgen Oberschmidt

Workshop

Im Kunstunterricht malen Kinder ihre eigenen Bilder, statt einem Picasso nachzueifern; im Deutschunterricht erfinden sie Geschichten, statt ausschließlich Goethe zu rezitieren. Weil die Tätigkeit des Komponierens aber nur den größeren Meistern und erst in unserer Zeit auch den Meisterinnen zugesprochen wird und die Musiklehrenden auch eher in reproduzierenden Musikpraxen aufgewachsen sind, fehlen im Unterricht diese kreativen Elemente fast völlig. Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen praktische Erprobungen, deren Potentiale für die verschiedenen Handlungsfelder des Musikunterrichts auch theoretisch diskutiert werden.

Dabei werden Anregungen für eine kreative musikalische Gestaltungsarbeit gegeben, die sich in allen Schulformen und mit allen Altersgruppen im Unterricht umsetzen lassen.

Zielgruppe: alle