Monsieur Nô

 

Monsieur No 23

Monsieur Nô ist ein französischer auteur-compositeur-interprète und Gründer des Enfantastiques-Kinderchorprojekts.

Nach einem klassischen Klarinettenstudium an der Ecole Normale de Musique in Paris sowie einigen Jahren als Instrumentallehrer wandte er sich mehr und mehr dem Jazz sowie dem französischen Chanson zu. Als Mitglied der Stylomaniaques erzielte Nô große Erfolge im eigenen Songwriting, sammelte beim französischen Kinderfernsehsender Canal J weitere Erfahrungen und wurde zudem durch seinen Kontakt mit dem französischen Chansonnier und Gitarristen Henri Salvador geprägt.

Vor mittlerweile zwanzig Jahren gründete Monsieur Nô das Liederprojekt Chansons en création. Seither ist er hauptsächlich im pädagogischen Bereich tätig, indem er in Workshops an französischen Schulen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern eigene Lieder schreibt und komponiert zu Themen, die für die Kinder und Jugendlichen relevant sind. Im Rahmen dieser Enfantastiques-Projekte sind mittlerweile über 250 Lieder mit professionellen Ton- und Bildaufnahmen unter Mitwirkung der Kinder und ihrer Lehrkräfte entstanden. Auch Übertragungen zahlreicher Lieder in andere Sprachen durch Kooperationen mit Schulklassen außerhalb Frankreichs sind zwischenzeitlich verfügbar, z.B. Los Fantaschicos, The Fantastikids, Die Fantastikinder, Xing Ji Shao Nü.

Seit 2018 ist M. Nô in Zusammenarbeit mit Bernadette Gall (Beauftragte der DARILV Straßburg in der Abteilung für regionale, grenzüberschreitende und deutsch-französische Angelegenheiten) und Carmen Förnzler (Musik- und Französischlehrerin am Stromberg-Gymnasium Vaihingen/Enz) mit den Liedern der Fantastikinder ein gefragter Referent innerhalb des GüZ-Fortbildungsrepertoires. Zum 60jährigen Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags im Januar 2023 entstand unter seiner Leitung in einem zweisprachigen Schülerworkshop die Hymne Es lebe l’amitié, vive la Freundschaft.

Weitere Informationen unter https://lesenfantastiques.fr/.