Neue Musik im Unterricht (Arbeitskreis)

Jürgen Oberschmidt, Hans-Martin Werner

Arbeitskreis

Die Auseinandersetzung mit Neuer Musik sollte zu einem wichtigen Bestandteil des Musikunterrichts in allen Jahrgangsstufen und in allen Schulformen gehören: Das Experimentieren, Erkunden, Finden und Erfinden neuer Klangwelten in Kooperation mit außerschulischen Partnern öffnet nicht nur Wege zum eigenen kreativen Selbstausdruck, es lenkt den Blick zum Elementaren, zu jenem, was die Musik im Innersten zusammenhält. Wenn es jedoch um das Bemessen von Leistungen oder gar zentrale Prüfungen im Abiturbereich geht, kommt die Neue Musik bisher nicht vor. Abiturthemen bleiben im 19. Jahrhundert stecken, zu groß ist die Scheu vor den Zerklüftungen in die einzelnen Individualstile des 20. und 21. Jahrhundert, aber auch die Unsicherheit, kreative Gestaltungsarbeiten bewerten zu müssen.

Dieser Arbeitskreis möchte die verschiedenen Akteure zusammenbringen, die sich aus künstlerischer als auch aus pädagogischer Perspektive mit Neuer Musik befassen. Er versteht sich als eine Kickoff-Veranstaltung des "Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg", um den Dialog auch über den Landeskongress hinaus weiterzuführen.

Zielgruppe: alle