Resonanz­pädagogik im Musik­unterricht

Katja Harbers

Vortrag mit Diskussion

Der Begriff der Resonanz ist uns Musiker*innen in vielerlei Ausprägung vertraut. Vom rein physikalischen Phänomen bis hin zum Flow-Moment in musikalischen Übesequenzen bestimmt Resonanz unseren Musikunterricht.

Nach einem kurzen Einblick in Hartmut Rosas und Wolfgang Endres´ „Resonanzpädagogik“ tauschen wir uns zur Umsetzung dieser speziell im Musikunterricht aus:

Wie gelingt es, Resonanzmomente im Musikunterricht zu initiieren?

Welche Erfahrungen können dabei gemacht werden? Welche inhaltlichen Ideen und methodischen Zugänge unterstützen Resonanz zwischen Lehrpersonen und Lernenden, zwischen Lernenden und dem Stoff?

Wie wirkt sich Resonanz auf musikalisches Lernen aus?

Und wie wirkt sich musikalisches Lernen auf die Wahrscheinlichkeit von Resonanzmomenten aus?

Zielgruppe: alle