Sonja Baulecke
Do. 28.09.23 - 11:00 Uhr
Tanz ist Teil der ästhetischen Bildung und damit in den Schulgesetzen in Deutschland festgeschrieben (Breitig, 2006). Dennoch wird die Vermutung aufgestellt, dass im regulären Unterricht kaum getanzt wird (Klinge & Freytag, 2007). In den Lehrplänen für Musik kommt Tanz mal mehr oder weniger vor, jedoch spielt dieser häufig eine untergeordnete Rolle im Gegensatz zu anderen Musikpraktiken. Auch in der empirischen Musikpädagogik ist Tanz eher ein Randthema und wird meist mit dem Fokus auf die Grundschule diskutiert. Und obwohl Tanz zwar im musikpädagogischen Diskurs und in den Lehrplänen vorkommt, so gibt es keine Legitimation, kaum Konzepte oder Ziele für Tanz im Musikunterricht in der Sekundarstufe I. In der Literatur findet man jedoch häufig Gründe, warum Musiklehrkräfte im Musikunterricht nicht tanzen (Oberhaus, 2010). Empirische Belege gibt es dazu keine. Auch Beiträge in musikpädagogischen Zeitschriften beschränken sich meist auf Methoden wie Vor- und Nachtanzen oder stellen als Ziel eine Choreographie, wenn Tanz als Thema vorkommt.
Aufgrund dessen widmet sich das Dissertationsprojekt, aus welchem im Vortrag erste Ergebnisse vorgestellt werden sollen, dem Thema „Tanz im Musikunterricht an weiterführenden Schulen“. Fokus des Vortrags sollen jedoch die Ergebnisse der bisher durchgeführten Interviews mit Musiklehrkräften liegen, welche sich mit der Frage beschäftigt haben, warum Musiklehrkräfte im Musikunterricht (nicht) tanzen. Anders als die Vermutungen, welche aus der literarischen Vorarbeit entstanden sind, haben alle interviewten Musiklehrkräfte Tanz als Gegenstand in ihrem Musikunterricht behandelt.
Im Vortrag sollen zwei Fragen genauer betrachtet werden:
- Welche Ziele verfolgen Musiklehrkräfte, wenn Sie Tanz im Musikunterricht unterrichten?
- Welche Gründe geben die Lehrkräfte an, im Musikunterricht Tanz zu unterrichten?
Anschließend sollen ein Beispiel, welches Lehrkräfte in den Interviews genannt haben, zunächst selbst ausprobiert und danach musikpädagogisch eingeordnet werden. Darüber hinaus sollen zwei Beispiele zu Tanz im Unterricht aus der Sportpädagogik oder der Tanzpädagogik vorgestellt und durchgeführt werden. Im Anschluss wird geschaut, welche Aspekte aus diesen Disziplinen auch für den Musikunterricht wichtig oder unwichtig sind