Symposium

Welchen Musikunterricht braucht die Sekundarstufe 1?

Von Donnerstag, 28.09. bis Freitag, 29.09.2023 findet in Kooperation zwischen dem Bundesverband Musikunterricht (BMU) Landesverband Baden-Württemberg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg im Rahmen des 17. Landeskongresses für Musikpädagogik an der PH Freiburg ein Symposium zum Thema „Welchen Musikunterricht braucht die Sekundarstufe 1?“ statt.

Das Symposium richtet sich an alle Verantwortliche in der Lehrer:innenbildung in der ersten, zweiten und dritten Phase, aber auch an alle Lehrkräfte in der Sekundarstufe 1. Die Schüler*innenschaft der Sekundarstufe 1 umfasst grob die Altersspanne von 10-16 Jahren.
Unter dem Begriff Sekundarstufe 1 werden unterschiedliche Schularten wie Werkrealschule, Realschule, Hauptschule, Gemeinschaftsschule oder Gymnasium subsumiert, die aber unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen. In Baden-Württemberg zeigt sich dies z.B. in unterschiedlichen Bildungsplänen. Geprägt ist die Schüler*innenschaft u.a. durch eine große Heterogenität, die sensible Phase der Pubertät und die damit einhergehende Identitätsfindung, wechselnde Musikpräferenzen oder Migrationshintergrund. Dies hat für den Musikunterricht Auswirkungen u.a. auf Classroom-Management, Musikauswahl oder unterschiedliche konzeptionelle Gestaltung. Das Thema Musikunterricht in der Sekundarstufe 1 und die damit einhergehenden Herausforderungen, sind im Bereich der wissenschaftlichen Musikpädagogik bislang wenig beachtet worden.

Wir möchten gerne einen Beitrag dazu leisten, verschiedene Akteur*innen, die sich mit Musiklernen in der Sekundarstufe 1 beschäftigen, zu vernetzen und sich über aktuelle Fragestellungen auszutauschen: Welche Auswirkungen haben bildungspolitische Veränderungen wie Gemeinschaftsschule, Ganztag, Inklusion und Heterogenität, Migrationshintergrund, unterschiedliche Musikpräferenzen, interprofessionelle Kooperation oder erweiterte Musikunterrichtsprojekte auf das Musiklernen in der Sekundarstufe 1? Wie sollte Musiklernen in der Sekundarstufe überhaupt ausgerichtet sein? Und wie kann und sollte letztlich all dies in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen Berücksichtigung finden, die für das Musikunterrichten an der Sekundarstufe 1 zuständig sind?

Ziel des Symposiums ist die Vernetzung und der Austausch von (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen, von Lehrenden an Hochschulen und Universitäten sowie an Fortbildungseinrichtungen, von Seminarlehrbeauftragten, Lehrer*innen, Referendar*innen und Studierenden zum Tagungsthema „Welchen Musikunterricht braucht die Sekundarstufe1?“.

Die Veranstaltungen finden zu den normalen Zeitschienen des Landeskongresses statt und können von allen Teilnehmenden des Landeskogresses besucht werden. In der Regel finden pro Zeitschiene 3 Vorträge á 30 Minuten statt.