• lako23@schulmusik-online.de
17. Landeskongress
der Musikpädagogik
  • Programm
  • Referenten/Kurse
  • Infos

Aktiv Musik hören in der Grundschule

Katja Harbers

Lernzuwachs schaffen und Resonanz ermöglichen
Workshop mit Input

Die TN

  • erschließen unterschiedliche kreative, didaktische Herangehensweisen im aktiven Umgang mit Musikstücken im Unterricht
  • reflektieren und diskutieren die Möglichkeiten, kognitiven Lernzuwachs anhand aktiven Musikhörens zu generieren und (dennoch?) die Chance, Resonanzerfahrungen mit Musik zu machen, zu ermöglichen

Zielgruppe: GS

 



siehe auch ...

  • Katja Harbers
  • Resonanz­pädagogik im Musik­unterricht

Kurse für die GS

  • Achtsamer Musik­unterricht
  • Aktiv Musik hören in der Grundschule
  • Aktives Musikhören (Grundschule)
  • Bewegte musikalische Erfrischer
  • Buntes Arrangieren und Musizieren
  • Das Klassen­zimmer groovt
  • DrumCircle mit Body Percussion und Stimme
  • Fantastikinder: Singen verbindet – Chanter rassemble
  • Handgemacht
  • Hot Salsa Sauce
  • Im Galopp durch die Epochen
  • Internationale Tänze und Koordinationsübungen
  • Klassik rocken – vom „Te Deum“ bis zum „Wellerman“
  • Komponieren im Musikunterricht
  • Kooperation SWR / KM (GS)
  • Lieder zum Deutschlernen
  • Mit Abstand der beste Tanz
  • Monkey hear, monkey do
  • Musik bewegt uns
  • Musikbetonte Grundschule
  • Neue Musik im Unterricht (Arbeitskreis)
  • Resonanz­pädagogik im Musik­unterricht
  • Singen mit Haut und Haar
  • Sounds & Grooves mit Stift & Co.
  • Tablets im Musikunterricht - und nun?
  • Tanzend durch die Jahrhunderte
  • Tipolino – Fit in Musik
  • Von Adele bis Harry Styles
© 2025 Landeskongress Musik / Impressum / Datenschutz
  • Programm
  • Referenten/Kurse
  • Infos
  • lako23@schulmusik-online.de