Fantastikinder: Singen verbindet – Chanter rassemble

Monsieur Nô

Deutsch-französische Lieder von Schüler*innen für Schüler*innen
Workshop

Miteinander singen verbindet und schafft Begegnung, egal ob innerhalb des eigenen Klassenverbands, in klassenübergreifenden Chören oder sogar über Ländergrenzen hinweg.

Im Kurs stellt das deutsch-französische Referententeam das Projekt der Fantastikinder - Enfantastiques vor: Lieder von Schülern für Schüler zu für sie relevanten Themen wie Respekt, Nachhaltigkeit und Friedens­bildung. Die Teilnehmenden lernen einzelne Lieder der Fantastikinder kennen und singen sie auf Französisch und Deutsch. Sie erhalten methodische Anregungen zur musikalischen und sprachlichen Erarbeitung der Lieder und Impulse zu einer möglichen Verwendung der Lieder, z.B. innerhalb des Musik- oder Französisch­unterrichts, als musikalische Umrahmung von Schul­veranstaltungen, bei grenzüber­schreitenden Schüler­begegnungen, Chor­kooperationen oder in fächer­verknüpfenden Projekten. Das reichhaltige Begleit­material (professionelle Ton- und Video­aufnahmen, Playbacks und Noten­material) wird ebenfalls vorgestellt und ermöglicht auch fachfremd Unterrichtenden einen unkomplizierten Einsatz der Lieder in Proben oder Unterricht.
Die Lieder der Fantastikinder sind bereits seit mehreren Jahren Bestandteil im GüZ-Fortbildungs­repertoire "Grenzüber­schreitende Chöre und Tänze" inclusive vielfältiger Schüler­begegnungen.

Also, lasst uns singen! Alors, si on chantait?

Zielgruppe: GS, Sek 1

Französischkenntnisse zum Singen des französischsprachigen Teils der Lieder sind hilfreich (aber nicht unabdingbar).

PDF file icon Kurzinfos_Fantastikinder_Landeskongress_Musikpädagogik_9_23.pdf

 

siehe auch ...